Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG)
Corporate Compliance in der Beschaffung bedeutet Regeltreue oder Regelkonformität im Unternehmen.
Im Einkauf sind verschiedene Bereiche zu berücksichtigen, wie Produkthaftung, Korruptionsprävention sowie die Auswahl von Lieferanten, die im In- und Ausland die Gesetze, sowie die Kriterien für soziale Gerechtigkeit einhalten. Zu beachten ist speziell das deutsche Lieferkettengesetz, sowie ein entsprechendes geplantes Gesetz in der EU. Dafür muss die Leitung der Einkaufsabteilung spezifische Regeln entwickeln.
Zu den gemeinsamen Aufgaben mit den Unternehmen gehört auch die konzeptionelle und methodische Mitwirkung bei der Auswahl und der laufenden Check-ups von Geschäftspartnern. Voraussetzungen dafür ist ein Compliance Informationssystem das mit Transparenz und Dokumentation der Maßnahmen, Kontrollen und Verfahren die Unternehmen befähigt ihre Kernprozesse und unterstützende Maßnahmen optimal und effizient zu managen. Deshalb ist ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch zur Vorbereitung und fortlaufender Verbesserung der Einkaufsentscheidungen mit Compliance in der Beschaffung transparent zu unterstützen. Der Beschaffung hat hierbei gleichzeitig die Rolle eines "Türöffners und Wächters" innerhalb des Compliance Managements.
Was bedeutet Compliance in der Beschaffung heutzutage und wie sichern Sie ihr Unternehmen ab ?
Die Schwerpunkte innerhalb der Beschaffung ist aktuell das Lieferkettensorgfaltspflichten- und das Hinweisgeberschutzgesetz. Die Aufgaben sind je nach Branche und betrieblichen Umfeld unterschiedlich zu sehen. Außerdem spielt die derzeitige Situation innerhalb des Unternehmens eine bedeutsame Rolle. Es gibt Unternehmen, die noch keine Maßnahmen in Sachen Lieferkettensorgfaltspflicht und Hinweisgeberschutz durchgeführt haben. Andere sind schon etwas weiter mit ihren Maßnahmen in der Compliance und der Corporate Governance, weil sie beispielsweise einen Ombudsmann oder Compliance Beauftragten in der Beschaffung bestellt haben oder Compliance Standards bereits eingeführt und Schulungen abgehalten haben. Die generelle Frage ist – in welchen Compliance Status für die Beschaffung befinden Sie sich momentan? Wir finden es für Sie heraus durch einen kurzen Lieferketten-Sorgfaltspflicht Quickcheck.
Konzeption und Begleitung bei der regelkonformen Beschaffung im Unternehmen anhand von Compliance Maßnahmen in der Lieferkettensorgfaltspflicht und dem Hinweisgeberschutz
Wir unterstützen Unternehmen dabei, die Compliance in der Beschaffung und in Bezug auf das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz anhand eines Compliance Informationssystem für die Lieferketten sicherzustellen. Wir helfen Ihnen bei der Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Einhaltung der Compliance in der Beschaffung, die Menschenrechte und Umweltstandards in ihren Lieferketten unterstützen.
Wir beraten Unternehmen bei der Risikobestandsaufnahme und -management, um ein Risikoportfolio und Rechtspflichtenkataster zu erstellen sowie Risikoanalysen durchzuführen. Das bedeutet Beschaffungsrisiken, potenzielle Risiken für Menschenrechtsverletzungen und Umweltschäden in ihren Lieferketten zu identifizieren und zu dokumentieren. Sie können dann einfacher die Entwicklung von Maßnahmen zur Risikominimierung ihres Unternehmen durchführen .
Konzeption und Aufbau eines Compliance Managementsystems für die Beschaffung anhand eines transparenten und nachhaltigen Informations- und Verfahrenssystems zur Lieferkettensorgfaltspflicht im Unternehmen
Zum Beschreiben dieser Aufgaben und Verfahren setzen wir die Softwarelösung VaDok® ein. Die speziellen Funktionalitäten helfen den Unternehmen dabei, ihre Lieferkettendaten transparent zu verwalten, Verfahren und Kontrollmechanismen zu beschreiben, Risiken zu überwachen und die Berichterstattung zu automatisieren. Weitere Maßnahmen für die Compliance in der Beschaffung sind Schulungen für Mitarbeiter, Audits und Monitoring der Prozesse und die Kommunikation. Bei Nichterfüllung der Anforderungen des Gesetzes kann der Ruf eines Unternehmens leiden. Als Berater in Sachen Compliance in der Beschaffung unterstützen wir Sie bei der Entwicklung von Strategien zur Bewältigung von Reputationsrisiken. Somit entlasten wir Sie in der operationalen Abwicklung für Lieferanten und Hinweisgeber inkl. der dokumentierten Verfahren und Prozessen, um das Vertrauen ihres Unternehmens zu stärken und Risiken zu vermeiden.
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